Kennst du das auch: warme Milch mit Honig – lecker. Abends getrunken lässt sie uns besser schlafen. Warum das so ist, weiß der Ayurveda ganz genau: warme Kuhmilch wirkt beruhigend, aber nicht nur das, sondern sie ist auch nährend. Es wird sogar gesagt, dass sie herzstärkend ist.
Viele sind der Meinung das der Ayurveda gegen Kuhmilch ist und man nur pflanzliche Milch trinken sollte. Das stimmt so aber überhaupt nicht. Man sollte nur aufpassen mit was man die Kuhmilch und deren Produkte kombiniert. Hier in diesem Beitrag habe ich über ungünstige Nahrungsmittelkombinationen geschrieben. Im Ayurveda ist frische Biomilch von der Kuh ein wertvolles Lebensmittel, welches Sattva im Geist fördert. Dadurch kann sie zu Klarheit und Mitgefühl verhelfen. Diese Milch gehört zu den sogenannten Verjüngungsmitteln, sie kann auch die Widerstandsfähigkeit bei Stress erhöhen. Es ist allerdings so, dass sie nicht zu stark erhitzt werden sollte, denn je mehr du sie erhitzt desto weniger sattvische Qualitäten hat sie. Sie sollte natürlich auch nicht zu stark verarbeitet sein. Ein frisch zubereiteter Frischkäse ist also besser als ein lang gereifter und stark verarbeiteter Hartkäse.
Besondern für Vata-Konstitutionen ist die frische leicht warme Biomilch, am besten vom regionalen Bauernhof, ein tolles Beruhigungsmittel. Die warme Milch gleicht aber alle Doshas aus. Da sie jedoch auch nährend wirkt, sollten Kapha-Konstitutionen die Milch nur in kleineren Mengen trinken.
Milch sollte immer warm konsumiert werden, auf keinen Fall kalt, denn die kalte Milch verschleimt den Körper und verstopft die Körperkanäle. Deshalb verschlimmert die kalte Milch viele chronische Krankheiten wie z.B. Asthma oder Rheuma.
Ghee ist ebenfalls ein sattvisches Lebensmittel und besonders leicht zu verdauen. Der Ayurveda sagt, dass Ghee entgiftend, reinigend, entzündungshemmend und Immunsystem stärkend wirkt. Zu viel Ghee kann jedoch auch die Körperkanäle verstopfen.
Joghurt gilt als ein saures Lebensmittel, daher bringt er gerne mal Pitta aus dem Gleichgewicht. Der typische Joghurt mit Müsli und Früchten ist keine gute Idee, da diese Kombination ungünstig ist. Am besten du bereitest den Joghurt als Lassi zu und trinkst diesen.
Käse hat die Eigenschaften ölig und schwer. Je mehr er verarbeitet ist umso schwieriger ist er zu verdauen und umso mehr erhöht er Pitta und Kapha. Wie oben bereits geschrieben, je frischer der Käse ist umso besser. Der indische Paneer ist z.B. sehr gut zu verdauen, ebenso wie Hüttenkäse. Paneer kannst du übrigens leicht selbst machen, wie das geht erfährst du in diesem Beitrag.
Auch Eiscreme ist ein Milchprodukt, davon rät der Ayurveda jedoch komplett ab.