Rosenwasser ist aktuell ein Beauty-Trend. Es heilt und pflegt zugleich. Rosenwasser ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie z.B. Vitamin B und C. Es hat eine antibakterielle, entzündungshemmende, hautstraffende und durchblutungsfördernde Wirkung. Es soll auch gegen Narbenbildung wirken.
Aber auch in der ayurvedischen Kosmetik und Küche wird es verwendet. Gerade als tonisierendes Gesichtswasser, für Kompressen und Dampfbäder ist es ideal für die Hautpflege und auch für alle Doshas geeignet. Für die zu Trockenheit neigende Vata-Haut spendet das Rosenwasser zusätzliche Feuchtigkeit, gerade nach der Reinigung der Haut. Auf leicht gerötete Augen kannst du mit Rosenwasser befeuchtete Wattepads legen und direkt unter die Augen getupft soll es gegen Schwellungen und dunkle Augenringe wirken. Bei der Pitta-Haut welche zu Rötungen und Entzündungen neigt, wirkt das Rosenwasser kühlend. Die zu Fettigkeit neigende Kapha-Haut kann mit warmen Kompressen mit Rosenwasser gereinigt werden, es sorgt auch hier für angenehme Frische.
Ich verwende Rosenwasser als natürliches Gesichtswasser. Hierfür gebe ich auf einen Wattebausch ein paar Tropfen und streiche damit über das Gesicht. Die Haut wird gereinigt, es entfernt überschüssiges Fett und spendet Feuchtigkeit, die meine Vata-Haut dringend braucht. Wenn es eingezogen ist, verwende ich wie gewohnt meine Gesichtscreme.
Wenn es besonders warm ist, kannst du dir auch etwas Rosenwasser ins Gesicht sprühen, ich habe es dazu in ein kleines Sprühfläschchen gegeben.
Auch als Make-up Entferner eignet sich das Rosenblütenwasser. Hierzu etwas Kokosöl mit Rosenwasser vermischen, etwas davon auf ein Wattepad geben, das Make-up entfernen und das Gesicht anschließend mit Wasser abwaschen. Aber nicht nur zum Entfernen von Make-up ist es geeignet, es kann auch als beruhigendes Fixing Spray für dein Make-up dienen.
Durch die kühlende Wirkung kannst du Rosenwasser bei Sonnenbrand oder Insektenstichen verwenden. Für die Haarlängen bringt es Feuchtigkeit und einen leichten Glanz. Bei trockener Kopfhaut mit Schuppen kann es entspannend wirken und die Haut mit Feuchtigkeit regulieren. Aber auch als Parfum kannst du es wunderbar einsetzen. Hast du öfters mal Spannungskopfschmerzen? Dann versuche mal eine kühlende Kompresse mit Rosenwasser, die kann Entspannung bringen.
Rosenwasser kannst du aber auch verzehren. Meist wird es in Süßspeisen beigemischt. Aber auch im Lassi oder in deinem Trinkwasser kannst du ein paar Spritzer verwenden. Das Rosenwasser soll die Magennerven entspannen und bei Völlegefühl helfen.
Egal wie du das Rosenwasser verwendest, es sollte rein sein und eine gute Qualität haben. Besonders Lebensmittelrosenwasser muss rein und ohne Zusätze sein.